AG 60plus im SPD-Kreisverband Stormarn  -  Vorsitzender Jürgen Schneider –
Schanzenbarg 11 –  23843 Bad Oldesloe           Tel.: 04531/84603 (AB)                  Mail: juergen.schneider@spd-od.de

 

Einladung AG 60plus – Ausflug Hafencity /Hafenfähren– Mi, 4.3.2020

Hallo,
nach 2014 besuchen wir erneut das größte Stadtentwicklungsgebiet in Europa. Es hat sich einiges getan. Kann urbanes Leben zukünftig so aussehen? Ein spannender Stadtrundgang. Im Namen des Vorstands möchte ich Euch herzlich zu einem Ausflug zur Hamburger Hafencity

am Mittwoch, dem 4. 3. 2020

einladen. Wir treffen uns 

um 9:15 Uhr im Foyer des Bahnhofs Bad Oldesloe und fahren um 9:30 Uhr

mit der Regionalbahn nach Hamburg.  Zustieg unterwegs ist möglich. Selbstfahren auch.

Der Kostenbeitrag beträgt 10 Euro, eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich unter (s.o.)   04531/84603 oder juergen.schneider@spd-od.de.  (Rückkehr: gegen 17:00 Uhr.)


Wir werden uns die neue Hafencity ansehen. Bekanntlich gibt es dort schon eine eigene U-Bahnlinie, eine Universität und das Kreuzfahrt-Terminal. Und recht teure Appartments. Doch welche Ziele verfolgt Hamburg mit der Hafencity? Wird es dort auch Arbeitsplätze, urbanes Leben und bezahlbare Wohnungen geben? Wir werden an Hand eines Modells über die Ziele informiert. Und machen unter fachlicher Führung einen Rundgang durch Teile des Quartiers.

 

Nach einer Pause zum Bummeln - es gibt in der Hafencity bereits etwas Gastronomie - fahren wir mit dem Bus 111 zur Elphi und dann mit der Hafenfähre 72 zu den Landungsbrücken. Und von dort ab Brücke 3 mit Fähre 62 das Elbufer entlang und sehen, was es Neues gibt. Da ist immer was los. In Finkenwerder bleiben wir an Bord und fahren zurück zu den Landungbrücken. Mit der U3 geht es wieder zum Hauptbahnhof und nach Hause. Einzelheiten zum Ausflug (Reiseplan) können zugemailt werden.

 

Bitte meldet Euch bald an! Das erleichtert uns die Organisation. Danke!  Gäste sind - wie immer - willkommen und natürlich brauchen sie  kein SPD-Mitglied zu sein!!


Dorfputz in Rümpel 2019

Im Rahmen der Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ und langjähriger SPD Rümpel Tradition haben wir die Bürger wieder eingeladen sich an der jährlichen Müllaktion im und um den Ort herum zu beteiligen.

 

Viele Bürger folgten dem Aufruf auch ohne selbst vor Ort zu sein.

Wie das geht?

Gehsteige wurden gereinigt, Hecken zurückgeschnitten und selbst Straßenschilder gesäubert und neu ausgerichtet. Am Sonntag verhinderte Rümpeler sammelten in der Woche davor und brachten ihre „Schätze“ vorbei, so auch unser Bürgermeister. 

 

Herzlichen Dank für den Einsatz auch außerhalb des Aktionstages!

 

Mit knapp 20 Rümplern haben wir es dann geschafft mehr als 15 Säcke welche die  

AWSH Abfallwirtschaft Südholstein GmbH der Aktion beisteuerte, zu sammeln.

 

Von vollen Pampers bis zu vielen Felgen, Reifen und sonstigem Sperrmüll war allerhand dabei. Weiterer leidiger Unrat sind achtlos weggeworfene Zigarettenkippen und Schnapsfläschchen.

 

„Offenbar gibt es Menschen, die auf wenigen hundert Metern nicht wenige Fläschchen Wodka und ein paar Flaschen Bier leeren und zugleich mit Lakritz versuchen, den Geruch und Geschmack von Alkohol zu verdecken. 

Jedenfalls hatten wir gut zu tun …“

Leider haben wir auch einen Mitbürger „erwischt“, der  seinen Müll offensichtlich  - völlig daneben -  in der Landschaft entsorgt hatte. 

 

Wir bedanken uns bei Allen, die mitgetan haben und wir freuen uns ganz besonders, dass wir neue Rümpler kennenlernen durften, sich zwei Jäger aus Bargteheide die hier in der Gemarkung ihr Revier haben durch unsere Aktion aufgefordert fühlten mitzutun und dass die AWSH die Aktion mit einer Spende unterstützt hat. Die Arbeitshandschuhe und Warnwesten für die Kinder kamen sehr gut an bei unseren kleinen Helfern.

 

Alle Helfer stärkten sich nach getaner Arbeit beim Klönschnack, Würstchen und selbst gemachten Salaten im Dorfgemeinschaftshaus.

L. Fokuhl



Comedy op platt


Tag der offenen Gemeinde am 14.04.2018


Osterfeuer 2018


Müllsammelaktionen